Erzähl- und Erinnerungskoffer

für Senioren*innen und Menschen mit einer demenziellen Erkrankung

Zusammengestellt vom Fanclub Vielfalt

Mit dem Koffer voller Geschichten über Ereignisse und Erlebnisse mit unserem VFL und durch einen Rückblick auf die Entwicklung der Stadt Wolfsburg wollen wir dazu beitragen, sich an spannende Zeiten zu erinnern und dazu auszutauschen.

Denn die schönsten Erinnerungen sind die, die einem beim Zurückdenken ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Unser Koffer enthält einige Erinnerungsstücke zum Anfassen, eine Musik-CD mit der Hymne des VfL Wolfsburg zum Hören oder Mitsingen, ein Stadtplan der Stadt Wolfsburg, um „erlebte“ Orte zu markieren und viele tolle Geschichten und Bilder vom VfL und der Stadt Wolfsburg.

Mit unserem Memory-Spiel mit einer Vielfalt von Themengebieten möchten wir zusätzlich allen Teilnehmer*innen aus der Region die Möglichkeit geben, sich an der Veranstaltung aktiv zu beteiligen und ihre Erinnerungen z. B. an unvergessliche Momente auf Reisen oder Orte zu teilen.

Der Erzähl- und Erinnerungskoffer soll die Betreuungsarbeit in Tagespflegen, Tagesbetreuungen und stationären Pflegeeinrichtungen unterstützen.

Je nach Anfrage, können wir die entsprechende Einrichtung mit unserem Koffer kostenlos besuchen.

Wir bedanken uns herzlich beim VfL Wolfsburg, bei der Stadt Wolfsburg und dem Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation in Wolfsburg für die Unterstützung, unseren Erzähl- und Erinnerungskoffer zu erstellen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen per E-Mail an erinnerungskoffer@vfl-fanclub.de

Ihr Fanclub Vielfalt

Impressionen einer Reise

Am 9. Oktober 2023 startete unser Erzähl- und Erinnerungskoffer seine Reise durch die Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Als erste Station besuchten wir die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum St. Elisabeth in Wolfsburg.

Weitere Zwischenstopps legte unser Koffer im Seniorenzentrum St. Marien, in der Seniorenresidenz Steimker Gärten und im Demenzcafé „VergißMeinNicht“ in Wolfsburg ein.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen